Vorsorge

Bei den meisten Krankheiten ist es essenziell sie frühzeitig zu entdecken. Je weiter eine Krankheit unentdeckt fortschreitet, desto schwieriger wird es sie zu behandeln. Daher gibt es für die verschiedenen Krankheiten Vorsorge-Untersuchungen, die wir Ihnen ans Herz legen.

Check-ups

Die Check-ups dienen der Früherkennung von Krankheiten wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck. Der Check-up kann im Alter von 18-34 Jahren einmal und danach ab 35 Jahren alle drei Jahre durchgeführt werden.
Dazu gehören die Anamnese, wo unter anderem Fragen nach Beschwerden und die Erfassung des Risikoprofils gemacht werden. Das Risikoprofil ist eine Zusammenstellung von gesundheitsbeeinflussenden Faktoren wie Rauchen, Übergewicht, (Krebs-)Risiken und die Überprüfung des allgemeinen Impfstatus.
Außerdem wird eine körperliche Untersuchung bezüglich des Ganzkörperstatus inklusive einer Messung des Blutdrucks vollzogen. Um einen tieferen Einblick in Ihre körperliche Verfassung zu gewinnen, untersuchen wir im Labor Ihr Blut in Bezug auf das Lipidprofil (Cholesterin) und Glukose sowie Ihr Urin auf Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen und Nitrit.
Abschließend beraten wir mit Ihnen die Untersuchungsergebnisse und – sofern medizinisch angezeigt – stellen Ihnen eine Präventionsempfehlung aus. Dies kann sich beispielsweise auf Bewegungskurse, die Ernährung oder Stressbewältigung beziehen.

Hautkrebsvorsorge

Zusätzlich zu den allgemeinen Check-Ups bieten wir unseren Patientinnen und Patienten Hautkrebsscreenings an, die wir ab 35 Jahren alle zwei Jahre durchführen und Sie bei Auffälligkeiten an einen Hautarzt überweisen.